KONTAKT
bürgernah
bodenständig
unabhängig

Unsere Politik

Wir bemühen uns stets um die Einbeziehung der Bürger bei der Ausgestaltung des politischen Gemeinwesens.

Bürgerbeteiligung

Das Wesen unserer repräsentativen Demokratie besteht zwar darin, dass gewählte Vertreter die Gesamtheit der Bürgerinnen und Bürger repräsentieren und in deren Sinn Entscheidungen treffen, trotzdem ist aber vor allem bei Großprojekten die Einbeziehung der Bürgerschaft wichtig, um Lösungen zu erzielen, die für die Mehrheit der der Bevölkerung eine Verbesserung darstellt.

Daher hat der Bürgerblock für die Dorfplatzgestaltung in Achenmühle eine schriftliche Bürgerbeteiligung angeregt, die mit erfreulicher Resonanz angenommen wurde. In Thansau konnte unter maßgeblicher Beteiligung des Bürgerblocks eine erste Ideenwerkstatt durchgeführt werden. Ergebnisse und Erkenntnisse daraus müssen nun in Einzelprojekte münden. Als erstes hat sich die Gemeinde die Themen "Zeltplatzgestaltung" und "Verkehr" vorgenommen.